ORGANISATIONSENTWICKLUNG:
BEGLEITUNG VON KULTURELLEM WANDEL
„Unsere Software stammt aus dem 21. Jahrhundert, aber sie läuft auf einer Hardware, deren letztes Upgrade vor 50 000 Jahren stattgefunden hat.“ Ronald Wright
Wandel in Zeiten von Digitalisierung und Globalisierung gelingt nicht allein
durch strukturelle Veränderungen wie die Einrichtung von Innovation Labs oder
das Arbeiten mit Methoden wie Scrum oder Design Thinking. Nachhaltiger Wandel
in Organisationen erfordert einen tiefgreifenden Wandel in der Kultur von Führung
und Zusammenarbeit.
SICH VERNETZEN IN FÜHRUNGSTEAMS
Die Zeit der Helden ist vorbei. Als Führungskräfte sind Sie gefordert,
in einem Kontext permanenter Unsicherheit Ihrer Organisation immer wieder
neu Sinn und Orientierung zu vermitteln. Dies schafft man nicht allein.
Moderne Führung braucht das unternehmensweite Zusammenwirken in Führungsteams.
EINE KULTUR DES LERNENS AUFBAUEN
In Zeiten digitalen Wandels erfolgreich zu sein, erfordert die Intelligenz des gesamten Systems: Es braucht eine Kultur des Lernens, in der Mitarbeitende gewohnte Denkweisen und Routinen immer wieder hinterfragen. Um im Ergebnis eine Arbeitshaltung zu entwickeln, die sich durch hohe Mitverantwortung, die Bereitschaft zu Innovation und Netzwerken sowie eine konstruktive Fehlerkultur auszeichnet.
Gemeinsam mit langjährigen Kooperationspartner*innen unterstütze ich Sie dabei,
passgenaue Prozessarchitekturen zu entwerfen und umzusetzen. Damit
Veränderung nicht von außen aufgestülpt, sondern von innen zusammen
entwickelt und getragen wird. Aus Spaß am gemeinsamen Gestalten entsteht
Identifikation mit dem Wandel.
MEIN ANGEBOT
MEINE ARBEITSWEISE
„Carola hat uns bei der Entwicklung zu einem Selbstorganisierten Team begleitet:
als unsere Führungskraft entschied, in Vorruhestand zu gehen, haben wir im Team
sukzessive alle Führungsaufgaben übernommen. Wir haben mit Carola nicht nur geeignete
Methoden getestet, sondern uns auch mit den Herausforderungen beschäftigt, die unser
Vorhaben sowohl für unser Miteinander im Team als auch an der Schnittstelle zu einer
ansonsten hierarchisch funktionierenden Organisation bedeutete. Wir sind in dieser Zeit
auf neue Weise zu einem tollen Team zusammengewachsen. Was wir in der Zusammenarbeit
mit Carola vor allem geschätzt haben, sind die Flexibilität, mit der sie sich auf
unsere jeweils aktuellen Gesprächsbedarfe eingestellt hat, und ihre immer praxisnahen
Empfehlungen.“
Personalentwicklungsteam
Stadtwerke
„Als wir unseren Change-Prozess starteten, war die schwierigste Hürde
in unserem Führungskreis eine spürbare Sprachlosigkeit untereinander,
die durch über lange Zeit unbearbeitete Konflikte entstanden war. In den
Workshops mit Frau Dr. Gründler ist es zu meiner großen Erleichterung gelungen,
diese Sprachlosigkeit in eine aktive und respektvolle Auseinandersetzung
überzuleiten. Damit ist erstmals die Chance einer echten Zusammenarbeit
in unserem Führungskreis entstanden. Nicht zuletzt von dieser Entwicklung
hängt die Zukunftsfähigkeit unseres Betriebes ab.“
Direktorin eines
Städtischen Eigenbetriebes
„Wir standen vor der herausfordernden Aufgabe, im Rahmen einer Neuausrichtung
des Marketings aus 5 Bereichen mit unterschiedlichen Berichtslinien eine zentrale
Marketingabteilung zu schaffen. Carola Gründler konzipierte und moderierte
6 Workshops, in denen wir im neuen Führungsteam gemeinsam die Struktur der
neuen Organisation, zukünftige Rollen und die finale Besetzung der Stellen
entwickelten. Herausfordernd war u.a., dass wir zu diesem Zeitpunkt immer
noch in den alten Berichtslinien tätig waren. Durch ihre klare und
gleichzeitig wertschätzende Moderation trug Frau Gründler
entscheidend dazu bei, dass wir in erstaunlich kurzer
Zeit ein vertrauensvolles und darin belastbares Miteinander
im Führungsteam entwickeln konnten. Der Prozess mündete in
eine Kick off-Veranstaltung mit fast 40 teilweise sehr
skeptischen Mitarbeitern. Dadurch, dass sie alle Anwesenden
in die Bearbeitung anstehender Themen einbezog, gelang es
Frau Gründler, die generelle Bereitschaft zur Mitgestaltung
des Wandels spürbar zu erhöhen. In der Abschlussrunde wurde
mehrfach geäußert „Ich gehe mit mehr Kollegen, als ich gekommen bin.“
Vice President Marketing